Schaufenster-Idee aus dem Laserschneider
Die Uhrenaussteller der Baselworld stehen alle Jahre wieder vor der gleichen Aufgabe: ihre Produkte geschmackvoll und auffällig zu präsentieren. Carl F. Bucherer hat mit Faigle 3D einen Blickfang geschaffen. Spektakulär und trotzdem zurückhalten ist die Schaufenster-Idee aus dem Laserschneider geworden. Genau, wie es sich für eine Marke dieses Kalibers gehört.
Schaufenster-Idee für die Baselword
Für die Baselworld 2018 war dem Hersteller von Luxusuhren ein perfekter Auftritt wichtig. Das Design sollte edel, überzeugend und extravagant sein und die Aufmerksamkeit der internationalen Händler auf sich lenken. Konkret wünschte sich die Head of Trade Marketing, Verena Zimmermann, drei grossformatige Dekorations-Elemente für die Schaufenster.
Luzern, ein Manta und Engelsflügel in 3D
Die Stadt Luzern aus der Vogelperspektive, einen Manta und zwei Engelsflügel. Luzern ist die Wiege des 1888 ebenda gegründeten Fachgeschäfts für Uhren. Der Rochenfisch, als wiederkehrendes Motiv in der Corporate Identity der Luxusmarke, ist der langjährigen Partnerschaft mit dem Manta Trust geschuldet. Carl F. Bucherer setzt sich für den Artenschutz der Mantas auf den Malediven ein, weshalb der Meeresbewohner gerne in Bucherers Branding auftaucht. Als Highlight des Baselworld-Stands sollten die kostbarsten der Armbanduhren schwebend auf den Engelsflügeln montiert werden. Die Auftraggeberin hatte eine klare Vision: «Ich stelle mir diese Sujets in 3D vor, damit die Uhren in den Objekten platziert werden können.» Das Briefing war kurz, die Zeit war knapp und für das Team der Faigle 3D hiess es nun, ran an die Produktion.
Schaufenster Idee in Relieftechnik
Anhand der Bildvorlagen der Auftraggeberin haben die Techniker von Faigle 3D Vektordateien erstellt. Um den Reliefeffekt zu erreichen, erstellten sie das Sujet in mehreren Grössen und Stufen. Das Team der 3D-Spezialisten entschied sich für mehrere Fertigungsverfahren. Einerseits wurden aus 242 m2 grossen Forex-Platten die Form der Sujets in mehreren Stufen und Grössen gefräst, und zu dreidimensionalen Reliefs montiert. Für die präzise Platzierung der Uhren auf den Objekten haben sie Uhrenhalterungen im 3D-Druck hergestellt. Auch die schwarzen Beschriftungsschilder wurden gedruckt und die Produkttexte darin gerahmt. Die Farbe der Objekte ergab sich aus der gesamten Inszenierung des Stands. Das Team von Faigle 3D bemalte die Objekte mit einem hellen Grau. Für den luxuriösen Touch, erhielten die untersten Reliefschichten einen goldenen Grund. Die lebensgrossen Engelsflügel strahlten damit Wärme, Glanz und Leichtigkeit aus. Damit kamen die Uhren glamourös zur Geltung.
Leichtigkeit ist harte Arbeit
Damit sich massive Ausstellungsobjekte, wie die Engelsflügel, harmonisch in ein Gesamtkonzept einfügen lassen, braucht es viel Arbeit und künstlerisches Geschick. Jedes Detail muss sitzen, die Farbe muss zur Form passen und das Material muss perfekt ver- und nachgearbeitet sein. Dahinter steckt viel Teamwork, Kreativität und Schweiss. Jedes Teammitglied, das an diesem Stand mitgearbeitet hat, kennt den Effort und die Tüftelei, damit jedes Puzzleteil ineinanderpasst. Die Besucher der Baselworld hingegen, sehen den perfekten Auftritt. Ziel erreicht.